Familienaktivitäten in Serfaus-Fiss-Ladis – So macht der Urlaub für die ganze Familie Spaß

Familie im Paraglider

Fisser-Flieger
Foto: © www.foto-mueller.com

Viele Bergparadiese konzentrieren sich ausschließlich darauf, den vielen Besuchern perfekte Skipisten zu bieten, die zum Hinabfahren einladen. In Serfaus-Fiss-Ladis ist das ein wenig anders: Auch hier ist auf den Abfahrten im Winter viel Verkehr – doch auch im Sommer bietet die Region genügend Programm, um den Familienurlaub dort zu verbringen. Vor allem Familien mit Kindern kommen hier voll auf ihre Kosten.

Bergparadies ohne Schnee: die Sommermonate in Serfaus-Fiss-Ladis haben viel zu bieten

Serfaus-Fiss-Ladis ist im Sommer ein echtes Paradies. Dort, wo in den Wintermonaten tonnenweise Schnee liegt, blüht die Landschaft, saftige Bergwiesen tun sich auf und die Bergspitzen strahlen in der Sonne – perfekt für Wanderungen oder Radtouren mit der ganzen Familie.

Eine ganz besondere Empfehlung ist das Abenteuerprogramm von Jugendbuchautor Thomas C. Brezina: Die „Abenteuerberge“ nehmen die Kleinen mit auf eine spannende Erkundungstour durch die Region und stellen sie vor allerlei spannende Rätsel, die mithilfe des Abenteuerrucksacks gelöst werden. Am Ende wartet natürlich eine Urkunde, die das Geschaffte bestätigt – ein großer Spaß, der nicht umsonst mit zahlreichen Preisen überhäuft wurde (unter anderem der Category Award im Bereich Outdoor und Wandern).

Familien und Kinder, die auf noch mehr Action aus sind, werden im Sommer Funpark Fiss fündig. Hier wartet der Fiss Flitzer, XXL-Sandkisten und -Trampoline, Sprung- und Klettertürme sowie Spielplätze und ein Streichelzoo – kurzum: Alles, was Spaß macht, gibt es im Funpark zentral zusammengefasst.

Wintertraum Serfaus-Fiss-Ladis: Mehr als „nur“ Skifahren

Die Skipisten, die auch zum Rodeln genutzt werden können, sind selbstverständlich das Herz der Region Serfaus-Fiss-Ladis. Hier geht es mal flach, mal steil die Hänge hinab, sodass selbst die Kleinen eine Abfahrt finden, die perfekt für sie ist – und sollte das Ganze noch Neuland sein, lehren zahlreiche Skischulen die erste „Schritte“ auf den Brettern.

Kind am Babylift beim Skifahren

Zwergerl-Skikurs
Foto: © pixabay-PublicDomainPictures

Doch ein Winterparadies wäre kein Winterparadies, wenn es nicht noch mehr zu bieten hätte – wer hat sich beispielsweise noch nicht gefragt, wie es eigentlich möglich ist, dass die Pisten jeden Morgen so aussehen, als wären sie noch nie befahren worden? Antworten liefert der Pistenbully: Zwei Erwachsene und ein Kind (pro Bully) machen sich am Nachmittag mit den knapp 500-PS-starken Maschinen auf, das Geheimnis zu ergründen. Ein Ritt den Groß und Klein ganz sicher nicht vergessen werden.

Abseits der Skipisten finden Winterurlauber außerdem zwei weitere Highlights der Region – den Skywing und den Fisser Flieger, beides jedoch eher etwas für die größeren Kinder:

  1. Beim Skywing braucht es eine Mindestgröße von 1,40 Meter, um mitzufahren. Die Insassen haben die Wahl zwischen drei Stufen – während es in Stufe 1 bei seichtem Schaukeln bleibt, geht es in Stufe drei mit Überschlägen wild zur Sache. Ein echter Adrenalinkick für Groß und Klein.
  2. Nicht weniger rasant geht es beim Fisser Flieger zu: Wer mindestens 1,30 Meter groß ist, schnallt die Pilotenweste fest und gleitet mit einer Art Drachenflieger, der an einer Seilbahn befestigt ist, die Strecke hinunter – dabei sind die Insassen fast 50 Meter über den Boden und bis zu 80 Km/h schnell. Nichts für schwache Nerven.
Familie im Paraglider

Fisser-Flieger
Foto: © www.foto-mueller.com

Wenn sich der Adrenalinpegel wieder beruhigen soll, wird es Zeit für eine kleine Erholung – dafür perfekt: der Crystal Cube (an der Almbahn Bergstation). Er ist vor allem im Winter eine ganz besondere Adresse. Auf einer Höhe von 2.600 Meter gelegen und bei einer Buchung exklusiv reserviert, speisen Familien hier mit maximal acht Personen. Von außen komplett verspiegelt, wird erst beim Betreten des Würfels klar, warum das kleine Restaurant auf dem Berggipfel unbedingt einen Besuch wert ist: Der atemberaubende winterliche Panoramablick macht den Aufenthalt unvergesslich.

Ob Actionabenteuer oder gemütliches Beisammensein: In Serfaus-Fiss-Ladis sind Familien herzlich willkommen. Das spiegelt sich vor allem am Angebot wieder, dass den Großen und Kleinen hier geboten wird. Kulinarische Genüsse bei malerischer Bergkulisse, Action und Abenteuer und ganz besondere Erlebnisse machen die Familienaktivitäten in Serfaus-Fiss-Ladis aus – im Sommer und im Winter.

Autor: Michael Pregenzer, Geschäftsführer im Hotel Gebhard

Michael Pregenzer ist begeisterter Hotelier und führt ambitioniert sein Team vom Hotel Gebhard in Fiss/Tirol. Der familiengeführte Betrieb steht für Erholung, Wellness und ausgezeichnete Küche.

Tags: , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.