Aktivurlaub im Stubaital

Skifahren im Stubaital

Traumhafte Abfahrten in den Skigebieten des Stubaitals

Wer 40 Stunden in der Woche an seinem Schreibtisch im Büro sitzt, möchte im Urlaub gerne mal etwas anderes erleben: Die freie Zeit zur Entspannung und zum Durchschnaufen nutzen, aber sich auch mal wieder ausgiebig bewegen. Da bietet sich ein Aktivurlaub an, etwa in Tirol. Die Region im Westen Österreichs kann im Winter mit tollen Skigebieten aufwarten und hat auch im Sommer so einiges zu bieten. Viele Urlauber zieht es dabei ins Stubaital.

Von Bungee Jumping bis Yoga

Nur 20 Minuten von Innsbruck entfernt, eröffnet sich im Stubaital ein Eldorado für alle Freiluftsportler. Da wären etwa 80 Kilometer Laufstrecken. Die Kennzeichnung gibt an, ob sie für Laufen, Nordic Walking oder als Berglauf geeignet sind. Außerdem sind sie – wie beim Skifahren – je nach Schwierigkeit mit blau, rot und schwarz markiert. Auch Wanderfreunde kommen mit einem 850 Kilometer langem Wegnetz auf ihre Kosten. Ob eine geführte Wanderung, einer der WildeWasserWege oder gleich der 8 Tage lange Stubaier Höhenweg: die Auswahl ist groß. 720 Kilometer an Mountainbikestrecken, 14 Klettersteige und 8 -gärten runden das Angebot ab. Aber wem das alles zu langweilig ist, kein Problem! Für Adrenalinjunkies hat das Stubaital auch einiges zu bieten. Am Elfer können sich Drachenflieger oder Paragleiter probieren. Einfach in den ansässigen Flugschulen erkundigen. Außerdem gibt es an der Europabrücke die Möglichkeit zum Bungee Jumping. Wer sich von so viel Adrenalin wieder erholen muss und vom Alltag abschalten will, sollte an einem Yoga-Kurse teilnehmen. Die finden im Stubaital nicht im Fitnessraum oder der Turnhalle statt, sondern auf den Bergstationen inklusive Panoramablick.

Skispaß in vier Skigebieten

Aber auch wenn die Tage kürzer werden und sich die Bergwelt weiß einkleidet, lohnt sich eine Fahrt ins Stubaital. Hier erwarten Winterfans gleich 4 Skigebiete, die sich alle bequem mit dem Stubaier Superskipass erobern lassen. Am meisten Pistenkilometer finden sich am Stubaier Gletscher. Mit 110 Kilometern ist es auch das größte Gletschergebiet in Österreich. Von Oktober bis Juni kann man sich hier austoben. Besonders beliebt ist die 10 Kilometer lange Talabfahrt Wilde Grub’n, auf der man 1.500 Höhenmeter überwindet. Aber auch die anderen Gebiete im Stubaital haben einiges zu bieten. Der Elferlift ist bequem zu erreichen, die Liftanlage ins Gebiet findet sich direkt im Dorfzentrum von Neustift. Das Stubaital hat zudem spezielle Angebote für Familien. Kinder unter zehn Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteiles gratis. Geeignete Pisten finden sich vor allem in den Gebieten Schlick2000 und Serlesbahnen. Bei so viel Pistenspaß sollte man sich die Fahrfreude nicht durch eine schlechte Ausrüstung vermiesen lassen. Mit den neuesten Skimodellen, über die man sich am besten anhand eines Skitests informiert, kann das nicht geschehen. Alternativ zum Kauf kann man sich bei einem der vielen Skiverleihe im Stubaital die neuesten Modelle ausleihen. Dann kann die Erholung im Urlaub beginnen.

Tags: , , , , ,

One Response to “Aktivurlaub im Stubaital”

  1. Eva Says:

    Vielen Dank für diesen tollen Artikel! Oh ja, ich habe mich auch nach monatelanger Arbeit für einen Wellness Urlaub in einem Skigebiet (Arlberg) entschieden.

    In einem Hotel am Arlberg bin ich durch verschiedene Regeneration-Methoden wieder zu mehr Kraft gekommen 🙂 Natürlich durften im Anschluss Wintersport Aktivitäten nicht fehlen 🙂

    Jeder sollte sich schließlich eine Auszeit mal nehmen 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.