Wandern an der Donauschlinge

In Oberösterreich, im Donautal, zwischen Passau und Linz, macht die Donau in Schlögen eine Kehrtwende um etwa 180 Grad und fließt dann in östlicher Richtung wieder zurück. Dieser Abschnitt der Donau wird als der Ursprünglichste beschrieben und im Jahre 2008 zum „Naturwunder Österreichs“ ernannt. Ein Urlaub an der Donau wird hier ein besonderes Erlebnis werden. Im Jahre 1999 wurde bei der Schlögener Schlinge, der etwa 3,5 Kilometer lange, „Naturlehrpfad Donauschlinge“ errichtet. Da dieser Lehrpfad durch steiles, und oft unwegsames Gelände führt, hat sich hier die Flora und Fauna in ihrer Ursprünglichkeit erhalten. Insgesamt 17 Schautafeln geben Aufschluss über Klima und Geschichte dieser Region. Der Ausgangspunkt dieses lehrreichen Pfades ist die Ortschaft Lau der Gemeinde Hofkirchen.

Bei einem Wanderurlaub in Oberösterreich, auf dem Wanderweg vom Schloss Marsbach zur Ruine Haichenbach, kann der Wanderer den wunderbaren Ausblick auf das Donautal und die Donauschlinge in sich aufnehmen. In der ganzen Welt bekannt ist der Donauradweg, der durch Deutschland bis nach Rumänien führt. Dieser Fernradweg geht auch an der Schlögener Schlinge vorbei und ist eines seiner schönsten Abschnitte. Die Freizeitanlage in Schlögen hat einen Campingplatz und bei Stromkilometer 2187, einen Yachthafen.

Haibach liegt oberhalb der Donau, in einer waldreichen Landschaft, mit vielen, gut ausgebauten Wanderwegen und einer herrlichen Aussicht vom „Schlögener Blick“ direkt auf die Schlögener Schlinge. Auch hier wird ein Wanderurlaub in Oberösterreich auf etwa 41 gut ausgebauten Wegen durch unberührte Natur auf dem Donauhöhenrundwanderweg schöne Erlebnisse bereithalten.

Eine Wanderung auf einer der schönsten Abschnitte des Donautals zwischen Engelhartszell und Aschach auf der rechten Seite des Donauufers ist ein ganz besonderes Highlight. Diese einmalige Landschaft kann sich durchaus mit der Wachau vergleichen und macht einen Urlaub an der Donau unvergesslich. Der Höhenrundwanderweg führt vom „Schlögener Blick“ nach Linetshub und dann weiter zum Steinerfelsen, bis der Wanderer schließlich Innzell erreicht.

Nach einer Wanderung entlang der Schlögener Schlinge besteht die Möglichkeit, an der Schiffsanlegestelle in Schlögen mit einem Ausflugsschiff in Richtung Linz zu fahren. Dabei können die Hänge des Donautales, aus einer ganz besonderen Perspektive wahrgenommen werden.

Bei einem Urlaub an der Donau ist auch ein Besuch von Linz, der drittgrößten Stadt von Österreich, besonders zu empfehlen. Eine Stadt der Veränderung, die besonders auf kultureller Ebene viel zu bieten hat. Auch in diesem Jahr findet wieder das Anton Bruckner Festival statt, auf dem Chöre aus aller Welt die Zuhörer begeistern werden. Die schöne Zeit im Donautal wird in Erinnerung bleiben.

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.