Die passende Skibrille zum Pistenvergnügen

Bevor der Winter und somit das Skifahren so richtig beginnt, sollte man auf jeden Fall noch einmal seine Ausrüstung kontrollieren. Obwohl das Tragen des Helms sich nun scheinbar in der Allgemeinheit durchgesetzt hat, so sieht man immer noch sehr viele Leute ohne Skibrille die Piste Sonnenuntergang in den Bergenhinunter fahren. Doch wieso ist dem eigentlich so? Bei einem Auto ohne Windschutzscheibe würde man doch auch sofort anhalten wenn einem Schnee, Steinchen und Fahrtwind ins Gesicht peitschen würden. Genauso sinnvoll wie die Frontscheibe am Auto ist auch die Skibrille am Kopf: Sie schützt Augen und Gesicht und verbessert gleichzeitig die Sicht auf die Piste. So kann man sich ungehindert auf die Abfahrt konzentrieren und hat alle Pistenfreunde im Sichtfeld.

Natürlich ist das Fehlen der Skibrille bei manchen Leuten auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie ohnehin nicht oft im Jahr Skifahren oder sie nicht das notwendige Geld dafür aufbringen möchten. Doch ist dies womöglich der falsche Punkt an dem man sparen sollte.

Skibrillen gewähren neben dem mechanischen Schutz auch den gefährlichen UV-Strahlen Einhalt. Durch den Schnee besonders häufig blendende Reflexe der Sonne werden überdies abgedunkelt und sorgen je nach Farbe für den richtigen Durchblick. Warme Scheibenfarben wie rot, orange und rosa erhöhen bei nebeligen Abfahrten die Nah- und Fernsicht. Der Wechsel der Brillengläser hat sich hingegen noch nicht so recht durchgesetzt – zu unpraktisch sind die Aufbewahrung und das Mitführen der einzelnen Gläser.

Aber auch das Beschlagen der Gläser durch die ständigen Temperaturunterschiede ist beim Hobbyskifahrer ein Problem. Skibrillen-Anbieter haben hier zahlreiche Möglichkeiten gefunden, diesem Beschlagen ein Ende zu bereiten: Skibrillen mit spezieller „Anti-Fog“ Beschichtung, mehrlagige Scheibensysteme oder sogar jene mit eingebautem Mini-Ventilator können hier ausprobiert werden.

Vielfach hört man auch die Begründung, dass man als Korrekturbrillenträger schwierig eine zusätzliche Brille tragen kann. Diesem Problem haben sich bereits mehrere Hersteller angenommen und die „OTG“-Brillen auf den Markt gebracht. Diese Abkürzung steht für „over-the-glasses“. Dabei werden die Brillen einfach unter der Skibrille getragen.

Welche Brille man sich dann aussucht, ist zweitrangig. Wichtig ist der Spaß auf der Piste! Um erst mal dorthin zu gelangen, braucht man normalerweise eine Möglichkeit zur Übernachtung. Diese ist zum Beispiel im Hotel McTirol gefunden. Hier wird ein Skiurlaub in Österreich angeboten, der gleichzeitig preiswert und günstig ist. Saunen, Dampfbäder, Massagen und diverse andere Wellnesseinrichtungen und -angebote findet man im Hotel McTirol in Biberwier. Dies ist genau jener Komfort, den man nach einem anstrengenden Tag benötigt.

Tags: ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.