Wien, Wien nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein

Fiaker in WienDas berühmte Wienerlied verfasste und komponierte der 1879 in Wien geborene Rudolf Sieczynski als Liebeserklärung an seine Heimatstadt Wien und hat damit wohl das Lebensgefühl auf den Punkt gebracht, das sowohl den Wienern als auch allen Gästen dieser einmalig schönen Donaumetropole mitten ins Herz geht.

Wien ist weltbekannt wegen seiner Bedeutung für die europäische Geschichte, für seine berühmten Bauwerke, seine einmalige Kultur, viele Sehenswürdigkeiten und die berühmte Wiener Lebensart.
Der herrliche „Wiener Schmäh“, der für den manchmal etwas grantelnden Humor der Wiener steht, ist ein ganz besonderer Ausdruck der Wiener Seele. 

Wenn man den Namen dieser Stadt hört, denkt man: „Ich möchte mal Urlaub in Wien machen“, oder „In Wien muss ich mal wieder Urlaub machen“. Wer seinen Urlaub einmal in Wien verbracht hat, will ganz sicher wieder in die Stadt seiner Träume reisen.
Sie ist eine Weltstadt, in der natürlich große Wiener Luxushotels (wie z.B. das Hotel Sans Souci) etabliert sind, die den teilweise illustren und prominenten Gästen die Erfüllung auch der ausgefallensten Wünsche garantieren.

Wer sich aber nicht unbedingt in diesen Luxushotels in Wien einmieten kann oder will, findet in seinem Urlaub in Wien auch preiswertere Alternativen.
Egal aber, ob man seinen Urlaub in einem etwas bescheideneren Domizil oder in einem der weltbekannten Luxushotels in Wien verbringt, Wien ist für Menschen, die an Geschichte, Kultur und der Lebensart der Menschen interessiert sind, eine schier unerschöpfliche Fundgrube.

 

Auch die weltberühmte Wiener Küche mit ihren speziellen „Schmankerln“ kennen zu lernen, ist ein Argument für einen Urlaub in Wien. In den Luxushotels in Wien kann man diesen kulinarischen Genüssen auf hohem Niveau genauso begegnen wie in den unzähligen kleinen Restaurants der Stadt. Für viele Gourmets gelten diese sogar als Geheimtipp für ein lustvolles Schlemmerei-Vergnügen.

An den Wiener Café-Häusern als dem Inbegriff der Alltagskultur kommt man dabei sowieso nicht vorbei, denn dort ist der sprichwörtliche Wiener Charme direkt zu Hause. Kaffee trinken wird dort regelrecht zelebriert und die ideenreichen und liebevollen Bezeichnungen für die reichhaltigen Kaffeespezialitäten machen schon beim Hören neugierig auf das, was man gleich galant serviert bekommen wird.
Einen „Einspänner“, einen „Kapuziner“ oder einen „Franziskaner“, muss man einfach einmal probiert haben. Und wo bekommt man zum Kaffeegenuss gleichzeitig noch den Hörgenuss durch Live-Konzerte, die in vielen Wiener Café-Häusern stattfinden ?
Dabei kann man bei der Musik des Wiener Walzerkönigs Johann Strauß, aber auch bei Jazzmusik oder dem geliebten Wienerlied entspannen und seine Seele streicheln und verwöhnen lassen.

Also, Servus in Wien!

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.