Erfolgsfaktoren für Skigebiete in Österreich

Snowboardverleih Arlberg

Snowboardverleih Arlberg

Nicht gerade einfach war es in diesem Winter für viele österreichische Skigebiete mit gezielten Werbe- und Marketingmaßnahmen die Umsätze und damit das Geschäft zu erhöhen. Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass in Österreich schlicht und einfach ein sehr intensiver Wettbewerb zwischen den verschiedenen und teils in ihrem Angebot auch recht unterschiedlichen Skigebieten herrscht. Egal ob man sich die Situation in Kärnten oder in Tirol ansieht – überall hat man die Qual der Wahl sich im Rahmen eines Urlaubs oder eines einfachen Tagesausfluges für ein bestimmtes Skigebiet zu entscheiden.

Ein wesentliches Entscheidungskriterium und damit auch ein nicht außer Acht zu lassender Erfolgsfaktor für Skigebiete ist deren Größe. Je mehr Pistenkilometer man an einem Ort bzw. in einer Region vorfindet, desto besser wird dieser frequentiert sein. Aus diesem Grund haben in den letzten Jahren viele Liftbetreiber in neue Anlagen investiert und moderne Aufstiegshilfen errichtet bzw. zusätzliche Pisten geschaffen. Auch im Hinblick auf die Gastronomie haben zahlreiche Wintersportregionen in den letzten Jahren einiges unternommen um weiterhin konkurrenzfähig zu sein.

 

Doch mit Sicherheit sind es nicht nur die Pistenkilometer und die Gastronomie, welche ein Skigebiet erfolgreich oder eben weniger erfolgreich machen. Ein weiterer Aspekt, der in jedem Fall beachtet werden sollte, ist das Angebot von Dienstleistungen rund um den Skisport, die man in einem Skiort in Anspruch nehmen kann. Ein sehr gutes Beispiel in dieser Sache liefert die Wintersportregion Arlberg in Sachen Skiverleih. Ein Skiverleih am Arlberg kommt nur selten allein, könnte man etwas ironisch sagen. Gemeint ist damit, dass man in den bekannten Skiorten rund um den Arlberg nicht nur einige wenige Skiverleihe vorfindet, sondern eine ganze Palette davon. Diese Situation hat natürlich einen großen Vorteil: die Preisentwicklung. Je mehr Anbieter am Arlberg die Dienstleistungen des Skiverleihs anbieten, desto höher die Konkurrenz und damit auch der Preisdruck auf Seiten der Wettbewerber. Für den Kunden sind die niedrigen Preise dafür sich eine Skiausrüstung ausleihen zu können natürlich ein weiterer Grund am Arlberg einen Skiurlaub zu verbringen und nicht anderswo.

Nachdem die Region auch bei vielen Snowboardern vor allem für die tollen Möglichkeiten zum Freeriden bekannt ist, gibt es am Arlberg auch den ein oder anderen Snowboardverleih. In einem solchen Snowboardverleih am Arlberg kann man sich nicht nur ein Snowboard und die dazu passenden Schuhe, sondern beispielsweise auch Rückenprotektoren und Helme ausleihen. Die Existenz von eigenen Snowboardverleihen am Arlberg ist natürlich ein weiterer Aspekt dafür, dass man sich für einen Aufenthalt in dieser Region und nicht wo anders entscheidet.

Tags: ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.