Die Sehenswürdigkeiten Wiens

Wien ist eine Reise wert, das kann ich jedem bedenkenlos versprechen. Die Hauptstadt Österreichs war seit Jahrhunderten der Hauptsitz der Habsburger, das bezeugen viele prachtvolle Gebäude aus dieser Zeit, die sich in der Innenstadt befinden. Die Innenstadt zählt nicht umsonst neben dem berühmten Schloss Schönbrunn zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein weiteres Kulturerbe in der Altstadt ist der Stephansdom, der das Wahrzeichen Wiens ist. Die imposante Hofburg, der ehemalige Wohnsitz des Kaisers Franz Josef und Kaiserin Sisi, befindet sich in unmittelbarer Nähe. Dort konnte ich bei meinem letzten Besuch Wiens die Wohnräume des Kaiserpaares besichtigen, was sehr eindrucksvoll war und empfehlenswert ist.

Restaurant im Design Hotel in Wien

Ein weiteres lohnendes Ausflugsziel auf den Spuren Franz Josefs und Sisi ist deren ehemaliger Sommersitz Schloss Schönbrunn. Das Barockschloss ist das größte Kulturgut Österreichs und liegt in einem 160 Hektar großen Park. Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht über die ganze Stadt. Ein besonderes Highlight, welches sich im Schlosspark befindet, ist der Tiergarten Schönbrunn. Er ist der älteste Zoo der Welt.

Unbedingt besuchen sollte man die Ringstraße, sie ist der schönste Boulevard der Welt, der zur Kaiserzeit innerhalb von 50 Jahren entstand. Hier befinden sich die prachtvollsten Gebäude Wiens.
• Natur- und Kunsthistorisches Museum (eines der berühmtesten Museen der Welt)
• die Staatsoper (im Neorenaissancestil) und das Burgtheater (errichtet von Semper)
• Das Parlament (im griechischen Stil erbaut mit dem Pallas-Athene Brunnen)
• Das Rathaus (im Neogotikstil errichtet, zahlreiche Veranstaltungen)
• Universität Wien (italienische Renaissance)
• Börse und Ringturm

Die Ringstraße ist eine berühmte Einkaufsstraße, Flaniermeile und die wichtigste Verkehrsader Wiens. Hier finden Sie mehrere hübsche Parkanlagen, zum Verweilen gibt es viele typische Wiener Cafés und Restaurants. Auf der Prachtallee finden das ganze Jahr hindurch bedeutende Veranstaltungen statt.

Wellness im Hotel in Wien

Wenn man ein Hotel in Wien buchen will, hat man ein reichhaltiges Angebot. Man findet hier praktisch alles, von einem günstigen Hotel zum Schnäppchenpreis über ein teures Design Hotel bis zum exklusiven traditionellen Hotel in Wien. Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten schnell zu erreichen, bietet sich ein Hotel in Wien Zentrum an. Ich habe einmal in einem schönen Hotel gewohnt, das sehr gemütlich im Alt-Wiener Stil eingerichtet war. Es wurde bereits im 18. Jahrhundert erbaut, mehrfach renoviert und bietet sämtlichen Komfort. Die meisten Hotels organisieren Rundfahrten und Ausflüge oder besorgen Theater- und Konzertkarten für ihre Gäste. Um einmal in einem ganz exklusiven Hotel in Wien Zentrum zu wohnen, gibt es Fünf-Sterne Hotels, die schon sehr oft als Drehort für Filme genutzt wurden. Man befindet sich dort im luxuriösen Ambiente, mit antiken Möbeln und Himmelbetten, in denen schon bekannte Stars und Prominente genächtigt haben.

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.