Das Mostviertel hat viel zu bieten

Baumblüte im Mostviertel

Neben Reisebüros und Internetseiten haben seit geraumer Zeit sogar schon Discounter Wellness Angebote im Programm, um neue Kunden zu gewinnen. Damit haben sie sich einen neuen Geschäftszweig eröffnet, der von der Bevölkerung allem Anschein nach auch gut angenommen wird. Wenn man mit Freunden und Bekannten spricht, haben viele davon schon solche Angebote in Anspruch genommen. Vor allem in der Zwischensaison setzen viele Hotelbetreiber auch auf diese Schiene, um sonst leer stehende Kapazitäten auszufüllen – auch wenn dies zu meist weitaus günstigeren Preisen der Fall ist als zur Hauptsaison. Ein billiger vergebenes Zimmer ist aber noch immer besser als ein leer stehendes Zimmer, vor allem wenn man die laufenden Ausgaben und die Personalkosten sowieso berappen muss. Dieser Umstand ist für viele Konsumenten, die ein günstiges Wellness Wochenende verbringen wollen, sicherlich kein Nachteil.

Der Wellness Trend hält sich mittlerweile schon ein paar Jahre und es scheint so, als würde er auch noch weiter andauern. Kaum ein Hotel, das höheren Ansprüchen gerecht werden will, kommt ohne eigenen Wellness-Bereich aus. Auch die Kunden setzen dies in vielen Fällen schon voraus. Zu einem perfekten Wellness Wochenende gehört aber nicht nur die Einrichtung des Hotels, sondern mehrere Faktoren müssen gegeben sein. Selbstverständlich soll das Personal kompetent und freundlich sein, eine gute Küche wird ebenso voraus gesetzt und die Qualität der Wellness-Anwendungen sollte die Gäste auch zufrieden stellen. Das sind jene Faktoren, die man Hotel-intern beeinflussen kann. Was noch dazu kommt, ist die Lage eines Hotels. Wellness-Gäste gehören zu jener Gattung von Urlaubern, die meistens ihren Aufenthalt aktiv gestalten wollen. Das heißt, dass sie sportliche Angebote nutzen wollen, wandern oder Rad fahren gehen oder im Winter langlaufen und Ski fahren wollen. Das bedingt natürlich, dass die Umgebung des Wellness-Hotels für all diese Aktivitäten auch geeignet ist. Am besten liegt es inmitten der Natur und fernab vom Großstadttrubel. Wellness Angebote werden vor allem in jenen Regionen gut angenommen, die mit den oben genannten Aktivitäten punkten können.

Eine dieser Regionen ist das Mostviertel in Niederösterreich. Dort finden Urlauber alles vor, um ein schönes Wellness Wochenende zu verbringen. Wanderwege in unberührter Natur, gut ausgeschilderte Radwege – kurz gesagt: eine schöne und intakte Kulturlandschaft. Mit dem Relax Resort Kothmühle in Neuhofen an der Ybbs gibt es auch einen Leitbetrieb in der Region, der viele Gäste anlockt. Das 4-Sterne Haus ist natürlich dementsprechend stilvoll eingerichtet und bietet neben dem großzügigen Wellnessbereich auch ein breites Angebot an Aktivitäten für seine Gäste. Dieses reicht von geführten Wanderungen über Bogenschießen bis hin zur Mostverkostung sowie interessanten Infos zum Thema Most beim ortsansässigen Mostbauern. Doch vor allem die Natur in der Umgebung von Neuhofen an der Ybbs bietet den Gästen viele Möglichkeiten.

Hotel Kothmühle

Eine davon sei hier näher beschrieben. Dabei kann ein Naturerlebnis kombiniert werden mit einem Blick in die Vergangenheit des Mostviertels. Die Rede ist vom Mendlingtal. In dieser wildromantischen Schlucht, durch die der namensgebende Mendlingbach führt, kann man die letzte funktionsfähige Holztrift-Anlage Europas bestaunen. Hier wurden früher auf einer Länge von drei Kilometern mächtige Baumstämme durch die Kraft des Wassers flussabwärts transportiert. Heute gibt es im Sommer zwei Mal im Monat die Möglichkeit, bei einer Schau-Trift dabei zu sein und sich von der harten und gefährlichen Arbeit ein Bild zu machen. Der Wanderweg, der durch das Mendlingtal führt, ist etwas länger als drei Kilometer und beginnt beim ehemaligen Schmiedegesellenhaus. Dort wird das Leben der Schmiedegesellen und ihrer Familien dargestellt. Etwa eineinhalb Stunden wandert man dann entlang der Triftanlage und muss dabei mehrere Engstellen – so genannte Klammen – über Triftwege und Brücken bewältigen. Auch eine noch funktionierende Mühle liegt direkt am Wanderweg. Im Hammerherrenhaus kann man sich stärken, bevor es zurück an den Ausgangspunkt geht. Die Wanderung durch das Mendlingtal ist hoch interessant und führt dabei durch eine wunderschöne Naturlandschaft. Ein optimaler Ausflug für Wellness-Gäste im Mostviertel.

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.